Mit Hausmittel Cholesterin senken

Erhöhte Cholesterinwerte gehören mit zu den Hauptverursachern eines tödlichen Herzinfarkts oder eine Schlaganfalls mit vernichtenden Folgen für die Lebensqualität. Durch unsere falsche Lebensweise und Ernährung sind sie zu einer Volkskrankheit geworden, von der Millionen betroffen sind. Die moderne Medizinforschung hat Großes geleistet, um Menschen mit zu hohen Cholesterinwerten zu helfen. Aber wir selbst können durch gesunden Menschenverstand und durch Hausmittel mithelfen, die Werte schon im Vorfeld niedrig und im erträglichen Rahmen zu halten. Der erfolgreiche Kampf gegen zu hohe Cholesterinwerte hat drei Eckpfeiler: Nikotinverzicht, richtige Ernährung und intensive Bewegung. Bei der Ernährung sollten Sie einen Austausch Ihres Speiseplans vornehmen.

Ernährung bei erhöhten Cholesterinwerten

  • Statt Fleisch mit hohem Fettgehalt öfter mal Meeresfisch. Bevorzugen Sie dabei Fischsorten wie Hering, Makrele, Lachs oder Thunfisch. Die haben einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (Omega 3- und Omega 6 – Fettsäuren).
  • Weißmehlprodukte gegen Vollkornprodukte.
  • Milchprodukte in der Vollfettstufe gegen Milchprodukte in der Magerstufe.
  • Bier gegen Wein, vorzugsweise Rotwein
  • Chips, Schokoriegel und Knabbereien wie Salzstangen gegen Paprika-, Gurken- und Tomatenstreifen mit Dipp in der Magerstufe.
  • Zuckerhaltige Limonaden oder stark gezuckerte Fruchtsäfte gegen verdünnte Obstsäfte, ungesüßte Kräutertees oder Mineralwasser.
  • Statt Butter nehmen Sie Margarine aus Pflanzenfetten.
  • Gebraten wird nicht mit Schmalz oder Butter sondern mit Pflanzenölen.

Tipps die Cholesterin senken

  1. Zweimal in der Woche ein Sauerkrautgericht auf den Tisch bringen.
  2. Bauen Sie den regelmäßigen Genuß von Artischocken in Ihren Speiseplan ein. Die helfen bei der Fettverdauung.
  3. Machen Sie eine Vier-Wochen-Kur mit Artischockensaft.
  4. Entsaften Sie vier rote Paprika, mischen Sie den Saft mit einem halben Liter Wasser und geben Sie 50 ml kaltgepresstes Olivenöl dazu. In den Kühlschrank stellen und täglich einen Esslöffel vor jeder Mahlzeit zu sich nehmen.
  5. Zwei- bis dreimal in der Woche ein Eigelb essen. Das enthält Lecithin, und das wiederum enthält Phosphodyl-Cholin. Und dieses bremst die die Aufnahme von Cholesterin über die Darmwand – das nicht aufgenommene Cholesterin wird über die Darmwand wieder ausgeschieden.
  6. Überbrühen Sie 10 Gramm Wolfsbeeren mit einer Tasse kochendem Wasser, lassen Sie das ungefähr fünf bis sieben Minuten ziehen, abseihen und trinken. Das sollten Sie jeden Tag tun.
  7. Nehmen Sie täglich zwei Gramm Pseudoginseng-Pulver ein.
  8. Ersetzen Sie wo möglich das Salz zum Würzen Ihrer Speisen durch Kräuter.
  9. Das gilt auch für Zucker: Sie können auch mit Honig süßen.
  10. Gewöhnen Sie sich an eine dreimalige Bewegungs-Dosis pro Tag: Entweder laufen, radfahren oder schwimmen. Einmal am Tag sollten Sie dabei total außer Puste geraten.
  11. Hören Sie sofort mit dem Rauchen auf.